Den »Kopf freibekommen« Bolsonaro beantragt Touristenvisum in den USA

Nach seiner Wahlschlappe hatte sich Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro nach Florida abgesetzt. US-Politiker würden den Rechtsextremen gern loswerden. Der aber will vorerst in den Vereinigten Staaten bleiben – als Tourist.
Jair Bolsonaro

Jair Bolsonaro

Foto:

Eraldo Peres / AP

Der ehemalige brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat in den USA ein sechsmonatiges Touristenvisum beantragt. Dies teilte sein Rechtsanwalt Felipe Alexandre mit. Bolsonaro werde in den Vereinigten Staaten bleiben, solange das Antragsverfahren laufe. »Er möchte sich eine Auszeit nehmen, seinen Kopf freibekommen und es genießen, ein paar Monate lang ein Tourist in den USA zu sein«, teilte Alexandre gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters mit.

Danach werde Bolsonaro über das weitere Vorgehen entscheiden. Das US-Außenministerium lehnte unter Verweis auf den Datenschutz eine Auskunft ab. Zuerst hatte die »Financial Times« darüber berichtet, dass Bolsonaro ein Touristenvisum beantragt habe.

Bolsonaro war zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit am 1. Januar in die USA geflogen, in den Bundesstaat Florida. Der rechtsextreme Politiker hatte die Präsidentschaftswahl gegen den Linken Luiz Inácio Lula da Silva verloren. An der Amtseinsetzung seines Nachfolgers Lula nahm Bolsonaro entgegen der Tradition nicht teil. Am 8. Januar stürmten Hunderte Bolsonaro-Anhänger in Brasília den Präsidentenpalast, das Kongressgeb��ude und den Sitz des Obersten Gerichts. Das Oberste Gericht will ermitteln, ob Bolsonaro zu den demokratiefeindlichen Protesten angestiftet hat, was er bisher bestreitet.

US-Politiker forderten Präsident Joe Biden wegen der Ausschreitungen in Brasília auf, Bolsonaro sein Visum zu entziehen. Bolsonaro soll sich mit einem Diplomatenvisum in Florida aufhalten, das jedoch am Dienstag abläuft.

jso/Reuters/AFP/AP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren